Rainer Hartwig-Clasmeier (0521 173502 oder rainer.hartwig-clasmeier(at)twv-bielefeld.de)
Treffpunkt: 11:05 Uhr, Haltestelle „Voltmannstrasse“ Linie 3
Ziel: Endhaltestelle „Schildesche“ Linie 1
Wanderangebote für Familien sind nicht ganz einfach zu gestalten. Familienmitglieder haben häufig unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse und die müssen „unter einen Hut“ gebracht werden. Bei einer Spielplatzsause wird eine 4 bis 5 Kilometer lange Wanderstrecke zurückgelegt, was für 2- bis 8-Jährige schon eine ordentliche Strecke ist. Deshalb sind die Touren auch für Kinder- oder Bollerwagen geeignet. Wie der Name Spielplatzsause schon ausdrückt, führt die Wanderung an Spielplätzen vorbei, die dann natürlich bespielt werden. Wenn man an einer solchen Wanderung in einem anderen Stadtteil teilnimmt, wird man sich vielleicht in einer unbekannten Umgebung wiederfinden und neue Wege entdecken. In Bielefeld, mit seinen ausgedehnten Parks und Grünzügen, gibt es über 400 Spielplätze, wobei wir bei einer Tour nur 3 oder 4 davon besuchen. Es muss genügend Zeit bleiben, unbekannte Spielplätze zu erkunden und zu bespielen. Auf einem geeigneten Spielplatz picknicken wir zusammen, denn Laufen und Toben machen hungrig und ordentliche Pausen gehören zu jeder Wanderung dazu.
Die Spielplatzsausen starten und enden an einer Stadtbahn- oder Bushaltestelle, so dass An- und Abfahrt mit ÖPNV möglich ist. Es nehmen immer mehrere Familien an einer Wanderung teil, aber mehr als 8 Familien sollen es nicht sein, um sich noch im Blick haben zu können. Für eine Spielplatzsause braucht man Zeit (4-5 Stunden) und trockenes Wetter, denn spielen auf nassen Spielplätzen ist keine Freude. Es kann also sein, dass eine Spielplatzsause aufgrund der Wetterverhältnisse verschoben werden muss - mögliche Ausweichtermine werden daher von Beginn an mitgeplant.
Die Spielplatzsause ist ein neues Angebot, um Familien, die bisher von den Wanderangeboten des TWV nur punktuell angesprochen wurden, etwas anzubieten. Ob Familien sich durch das Angebot angesprochen fühlen, wird sich in der Pilotphase mit 3 Spielplatzsausen bis Sommer 2025 herausstellen. An Spielplatzsausen sollen Familien ohne Kostenbeteiligung teilnehmen können, in der Pilotphase als Gäste des TWV.