Eindrücke von der Tageswanderung Nottuln - Kloster Gerleve - Coesfeld am 28.08.2021  

Wetterverhältnisse wechselnd  bewölkt, einzelne Starkregenschauer, sonst schwachwindig bei ca. 20 Grad C.

Fahrstrecke: ca. 268  km Hin- und Rückfahrt 

Wanderstrecke: ca. 21  km

Wanderwege: örtliche Wege, Ludgerusweg

11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lt. Wanderliste plus Unterzeichner

Die Wanderung begann mit einem Rundgang durch den ehemaligen Stiftsbezirk und einem Besuch der Stiftskirche in Nottuln. Fortgesetzt wurde der Weg über örtliche Wege nach Darup. Hinter Darup wurde der Hohlweg genutzt, der als Postweg im Mittelalter zwischen Münster und Deventer verlief. Nach einer Rast an der Waldkapelle am Hohlweg wurde die Wanderung in Richtung Kloster Gerleve fortgesetzt. Um 14:00 UIhr wurde das Kloster erreicht. Nach einer Einkehr in der Klostergaststätte und Besichtigung der Klosterkirche wurde der Weg auf dem Ludgerusweg in Richtung Coesfeld fortgesetzt. Der Bahnhof Coesfeld wurde gegen 16:45 Uhr erreicht, die Rückfahrt dann um 17:05 Uhr angetreten. Auf Grund starker jedoch zumeist kurzer Regenschauer mußte die Wanderung mehrfach unterbrochen werden, um nach Möglichkeit Regenschutz am Wegesrand zu nutzen.

Bericht: Alexander Kickert

Gleich links Richtung Darup
Gleich links Richtung Darup
Waldkapelle am Hohlweg
Waldkapelle am Hohlweg
Nasser Lehmboden
Nasser Lehmboden
Klosterkirche Gerleve innen
Klosterkirche Gerleve innen
Das Kloster im Hintergrund
Das Kloster im Hintergrund