Wandern einmal anders - Wandern nicht mit leeren Händen

In der Zeit vom 12. Februar bis zum 25. Februar 2024 findet in der Neustädter Marienkirche die 4. Ausgabe der „Vesperkirche“ statt. Durch die Vesperkirche - offen für alle Menschen, für Große und Kleine, Arme und weniger Arme - werden aus der Kirche Impulse in die Mitte der Stadtgesellschaft gesandt.

Im Vorjahr kamen an den 15 Tagen der Vesperkirche ca. 7.500 Gäste um eine Mahlzeit einzunehmen - Gäste die es zum übergroßen Teil nicht gewohnt sind, ein Essen serviert zu bekommen, die es kaum kennen, ein Dessertangebot zu bekommen, die es vergessen haben, wie es ist, an einem gedeckten Tisch zu sitzen und sich nicht kümmern zu müssen.

Ein Impuls ging und geht auch 2024 von der Vesperkiche in die Stadtgemeinde aus, und es kommt etwas zurück. Zum einen konnte auch die vergangene Vesperkirche finanziert werden durch das Spendenaufkommen aus der Mitte der Stadtgemeinde heraus. Zum anderen konnte auch die anfallenenden Aufgaben bewältigt werden durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Von denen sind täglich um die 30 erforderlich. Ein großer Teil der Mitarbeitenden waren Einzelpersonen die einen oder mehrere Tage dort dabei sein konnten.

Ein wesentlicher Teil der Ehrenamtler setzte sich dabei aber auch aus Gruppen unterschiedlichster Herkunft zusammen. Die Gruppen und Einzelpersonen kamen aus allen Teilen der Republick - z.B. aus Mönchengladbach oder aus Berlin, andere aus dem Lipperland oder aus Rheinland-Pfalz. Und die Gruppen kamen aus unterschiedlichsten Bereichen - aus Kirchengemeinden der Umgebung, aus katholischen wie auch aus evangelischen Gemeinden. Andere Gruppen kamen aus Betrieben oder anderen Institutionen, sei es aus Parteien, aus dem Bankgewerbe, von Hochschulen usw.usf..

Die Idee und der Gedanke ist nun, auch aus dem Kreis der TWV Ortsgruppe an einem Tag mit einer Gruppe von 10 Personen teilzunehmen.

Zur Wahl steht einer der beiden Tage - entweder Samstag, 17. Februar, oder Freitag, 23. Februar.

Zunächst also die Frage - welcher Tag soll es werden? Freitag oder Samstag?

Und dann natürlich die wesentliche Frage - wer wäre bereit, dort mitzumachen? Dazu werden Meldungen bis zum 27. Oktober erbeten - denn ab dem Tag wird es möglich sein, dass sich Einzelpersonen und auch Gruppen für bestimmte Tage per Internet anmelden können. Je früher wir uns anmelden, desto besser die Aussichten, den Wunschtermin auch zu bekommen. Wenn sogar 12 Anmeldungen eingehen, kommen die letzten 2 Anmeldungen auf die Reserveliste, so dass bei kurzfristigen Ausfällen Ersatz vorhanden ist.

Der Zeitaufwand beträg pro Tag ca. 5 Stunden - zwischen 10:00 und 10:30 Uhr ist das Eintreffen an der Kirche. Geschlossen wird die Vesperkirche um 14:00 Uhr, dann folgen die Aufräumarbeiten und nach ein paar Worten der „Tagesleitung“ steht dem Feierabend nichts mehr im Wege.

"Am 27. Oktober 2023 um 18:00 Uhr findet die Eröffnungsveranstaltung in der Neustädter Marien-Kirchengemeinde statt. Zu dieser laden wir Sie und Ihre Wandergruppe herzlich ein." Soweit aus einer Mitteilung der Vorbereitungsgruppe.

Anmeldungen werden natürlich auch schon jetzt gern entgegen genommen - auf dem üblichen Weg unter aki.hf@web.de oder unter 05221 58803.

Noch Fragen oder Unklarheiten - dann natürlich ebenfalls mailen oder anrufen oder zur Eröffnungsveranstaltung am 27. Oktober in das Gemeindehaus kommen.