"Erlebnisreich wandern mit Hund - planen, losgehen und erleben"

Am 21.10 und 22.10.2023 besuchten Trude Heming, unser Dackel Toni  und ich das Seminar “Erlebnisreich wandern mit Hund - planen, losgehen und erleben.” Veranstaltet wurde dieses Seminar durch die SGV Wanderakademie Arnsberg.

Um zu erfahren, wie man Wanderungen mit Hunden professionell organisiert, hat uns das Thema sofort angesprochen - vor allen Dingen mit dem Hintergrund, solche Wanderungen auch im TWV Bielefeld anzubieten.

Anders als von uns gedacht, ging es in diesem Seminar nicht um Streckenwanderungen mit Hunden, sondern um die Beschäftigung mit dem Hund, die Natur zu erleben und verschiedene Aufgaben zu lösen. Um zu gewährleisten dass die “Wanderungen” ohne Probleme stattfinden, war auch  die richtige Auswahl der Hunde und deren Besonderheiten ein wichtiges Thema des Seminars. Es wurde z.B. angeraten, nicht mehr als 4 Hunde teilnehmen zu lassen, um auch genügend Abstand untereinander zu gewährleisten.

Eine wichtige Voraussetzung für  die Teilnahme ist eine gültige Tierhaftpflicht und ein aktueller Impfnachweis des Hundes.

Uns wurde umfangreiches Infomaterial zur Verfügung gestellt und wir planen, eine solche Erlebniswanderung im Frühjahr anzubieten.

(Text: Stefan Lautenschläger)