Eindrücke von der Wanderung von Westerhausen nach Bissendorf am 28. Mai 2022

(Text und Bilder: Alexander Kickert)

Die Wanderung ab Bahnhof Westerhausen führte zunächst in Richtung Wasserschloß Gesmold - unweit der BAB A 30 gelegen, von dort entlang des Else-Ufers durch die Ortslage Gesmold und dann weiter bis zur Bifurkation, wo aus dem Wasserlauf der Hase die Else hervorgeht, und die Hase ihren Lauf in jeweils unterschiedliche Richtung fortsetzt.

Über mäßige Steigungen wurde dann weiter in Richtung Holte gewandert, ca. 1 km vor Holte wurde an geeigneter Stelle eine Mittagspause eingelegt. Durch Holte wurde dann der Weg in Richtung Zittertal fortgesetzt,gegen 14 Uhr wurde die Gaststätte „Zur Zitterquelle“ erreicht. Nach Einkehr wurde von dort der Weg gegen 15:10 Uhr in Richtung Uphausen-Eistrup fortgesetzt, wo um 16:09 Uhr ein Linienbus in Richtung Osnabrück Hbf bestiegen wurde. Die Rückfahrt ab Osnabrück Hbf wurde dann um 16:45 Uhr angetreten.

 Zu bemerken ist, dass die Wegekennzeichnung im Bereich nur als „kaum genügend“ zu bezeichnen ist. Selbst der mit einem „B“ gekennzeichnete Rundweg um Bissendorf - als Burgenrundweg bezeichnet - ist äußerst mäßig gekennzeichnet. Nur das Vorhandensein entsprechender Karten in Papier- (Wanderkarte Bissendorf) wie auch als Datei half stellenweise weiter.

Elseufer hinter Gesmold
Elseufer hinter Gesmold
An der Bifurkation
An der Bifurkation
Gruppe an der Bifurkation
Gruppe an der Bifurkation
Bewohner an der Bifurkation
Bewohner an der Bifurkation
Bergan Richtung Holte
Bergan Richtung Holte
Blick auf Holte
Blick auf Holte