Eindrücke von der Wanderung vom Möhnesee bis nach Soest am 7. Mai 2022

(Bericht: Alexander Kickert)

Der erste Teil führte uns von Neheim bis Körbecke, nun ging es am 7. Mai von Körbecke - besser etwa aus der Mitte zwischen Dubecke und Körbecke - bis nach Soest.

Wanderstrecke: ca. 17 km, zunächst am Seeufer entlang bis in die Kuranlagen von Körbecke und nach einer Rast vor der Patrokli-Kirche bergan, um oberhalb von Sölden dann auf den X 13 zu stoßen, der uns bis in die Stadtmitte von Soest leitet. Der Weg, vom SGV gekennzeichnet, war kaum zu verfehlen, einmal mehr ein Beispiel für eine recht gute Wegemarkierung.

Bis zur Zugankunft waren fast 60 Minuten Wartezeit zu überbrücken ... ein Genuß, am Samstag (oder auch an anderen Tagen) durch die Soester Altstadt zu schlendern, den Markt zu begutachten, vieleicht den Dom zu besuchen oder sich einfach an der Atmosphäre zu erfreuen.

Nach einer Wegstrecke am Seeufer wurde der Kern des Ortsteils Körbecke der Gemeinde Möhnesee durchwandert. Am Kirchplatz der Patrokli-Kirche wurde eine frühr MIttagspause eineingelegt, bevor die Wanderung gegen 12.50 Uhr fortgesetzt wurde. Alsbald wurde oberhalb von Stockum der mit X 13 bezeichnete Weg erreicht, auf dem bis in die Altstadt von Soest gewandert werden konnte. Eingelegt wurde noch eine Erfrischungspause in Mülligsen auf dem Bauernhofgelände einer Familie, die mit einer der Mitwandernden befreundet ist. Nach der Pause wurde der Weg dann in Richtung Soester Altstadt fortgesetzt. Nach einer Einkehr im Cafe Fromme am Marktplatz von Soest wurde das Cafe gegen 16.30 Uhr verlassen.

Blick Richtung Körbecke (Vorwanderung)
Blick Richtung Körbecke (Vorwanderung)
Blick in die Soester Altstadt (Vorwanderung)
Blick in die Soester Altstadt (Vorwanderung)
Zwischen Sölden und Körbecke
Zwischen Sölden und Körbecke
Durch Wälder - oder was davon übrigblieb - Richtung Körbecke
Durch Wälder - oder was davon übrigblieb - Richtung Körbecke
Am Marterl links abbiegen
Am Marterl links abbiegen
Die Soester Börde naht
Die Soester Börde naht