Eindrücke von der Wanderung auf dem Hansaweg von Bad Salzuflen bis Lemgo am 19. März 2022

(Wanderbericht von Alexander Kickert)

Wetterverhältnisse: sonnig, gegen Mittag aufziehende Bewölkung, starkwindig bei 7 Grad .

Wanderwege: örtliche Wege Bad Salzuflen, später X 19 - Hansaweg -  ab Entrup X 3 bis Lemgo Stadtmitte

Wanderstrecke: 21 km

13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lt. Wanderliste plus Unterzeichner, keine Gastwanderer.

Wie vorgesehen versammelten sich die Teilnehmer im HBF Bielefeld und betraten gegen 9:10 Uhr den Bahnsteig, um planmäßig um 9:15 Uhr in Richtung Lemgo fahren zu können.

Gegen 9:13 Uhr erfolgte die Durchsage, der aus Detmold eintreffende Zug der Eurobahn fiele wegen verspäteter Bereitstellung aus. Wenige Augenblicke später wurde die Durchsage durch eine neuerliche Durchsage ergänzt, die Regionalbahn nach Lemgo  - planmäßige Abfahrt 9:15 Uhr falle ebenfalls aus. 
Als Grund wurde eine vespätete Bereitstellung des Zuges angegeben.

Kurz entschlossen konnte noch der Zug der Eurobahn in Richtung Herford-Hengelo erreicht werden, planmäßige Abfahrt um 9:12 Uhr. Mit diesem Zug wurde Herford erreicht und dort umgestiegen in die Regionalbahn mit Ziel Paderborn. Mit diesem Zug wurde gegen 9:36 Uhr Bad Salzuflen und sodann über örtliche Wege der X 19 (Hansaweg) erreicht. Auf diesem und später auf dem X 3 wurde dann gegen 15:30 Uhr das Cafe Vielfalt in Lemgo erreicht. Das Cafe wurde gegen 16:30 Uhr verlassen, um 17:07 Uhr wurde ab Bahnhof Lemgo die Heimreise Richtung Bielefeld angetreten.

Einzelne Passagen des X 19 waren noch von den Sturmschäden der vergangenen Woche geräumt worden, in Teilen mußten mühevoll Stämme und Astholz überklettert werden, stellenweise waren auch Wegmarkierungen nicht mehr vorhanden.

An der ursprünglich geplanten Fahrt wollten auch drei Wanderfreunde teilnehmen, die an den Stationen Bielefeld Ostbahnhof bzw. Oldentrup auf den direkten Zug ab Bielefeld um 9:15 Uhr warteten. Diese konnten kontaktiert werden, sie konnten allerdings nicht mehr zu der Gruppe hinzustoßen, die mittlerweile schon auf der Fahrt  von Bielefeld HBF nach Herford war.

Hinter Bergkirchen auf dem Weg zur Pause
Hinter Bergkirchen auf dem Weg zur Pause
Hinter Bergkirchen im Schatten bergan
Hinter Bergkirchen im Schatten bergan
Kurz hinter Bergkirchen
Kurz hinter Bergkirchen
Wegzeichen hinter Bergkirchen
Wegzeichen hinter Bergkirchen
Wolken kurz vor Entrup
Wolken kurz vor Entrup
Vor dem Endspurt nach Lemgo
Vor dem Endspurt nach Lemgo