Wanderbericht über die Tageswanderung von Hamm bis Welver am 6. Oktober 2021  

Treffpunkt: 8:15 Uhr Bielefeld Hauptbahnhof 

Abfahrt: 8:27 Uhr  RE 69 bis Hamm

Rückkehr: 17:04 Uhr RB ab Welver, 17.38 Uhr RE 6 ab Hamm HBF bis Bielefeld HBF bzw. Herford  

Führung: Stefan Lautenschläger 

Wetterverhältnisse  trocken, wechselnd bewölkt, schwachwindig, um 12 Grad. 

gefahrene Strecke: 164 km Hin- und Rückfahrt

gewanderte Strecke: ca. 21 km

Wanderwege: Kanaluferwege in Hamm ( „=“, X17, X15 - später unmarkiere Uferwege, ab Kanal Höhe Uentrup  „weißes Quadrat und später A 4 bis Welver)

17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lt. Wanderliste plus Unterzeichner 

Die ursprünglich von Welver nach Hamm geplante Wanderung wurde schon unmittelbar am Ende der Vorwanderung „gedreht“, die Wanderung führte nunmehr vom Hbf Hamm bis zum  Bahnhof Welver. Diese Wanderung war eine ganz besondere Wanderung - es war eine Premierenwanderung, denn es handelt sich um die erste Wanderung, die Stefan Lautenschläger erstmalig für die Ortsgruppe Bielefeld des TVW führte. Wegen einer gesundheitlich bedingten Abwesenheit des Wanderwartes und Mitunterzeichners des Wanderberichtes übernahm Stefan Lautenschläger die Leitung der Wanderung. Stefan Lautenschläger nahm auch an der Vorwanderung teil, so dass ihm der Streckenverlauf und alle weiteren Einzelheiten bekannt waren.

Auf Grund einer technischen Störung am Zug traf der RB 69 mit ca. 20 Minuten Verspätung in Hamm HBF ein, die Wanderung begann am Hauptbahnhof Hamm gegen 9:30 Uhr. Gegen 13:30 Uhr wurde die Gemeinde  Dinker erreicht. Der Pfarrer der Gemeinde öffnete  für die Wandergruppe die ev. Sankt. Othmarkirche (Bauzeit etwa 12. Jahrhundert), deren sehenswerte Inneneinrichtung (teils noch aus der Bauzeit stammend) besichtigt werden konnte. Spannend wusste der Pfarrer Einzelheiten zur Geschiche der Kirche und des Ortes zu erzählen. Gegen 14 Uhr  wurde die Gaststätte Witteborg in Dinker erreicht, gegen 15 Uhr wurde die Wanderung fortgesetzt. Ein letzter Halt wurde im Ortsteil Welver-Kirche eingelegt. Hier weckten die ehemaligen Gebäude eines Zisterzienser Klosters das Interesse der Wandergruppe. Der Bahnhof Welver wurde gegen 16:30 Uhr  erreicht, die Rückfahrt von dort um 17:04 Uhr angetreten, ein letzter Umstieg erfolgte in Hamm HBF, von wo aus mit dem  RE 6 Bielefeld HBF erreicht wurde. Gegenüber dem “Normalfahrplan“ des RE 6 wurde Bielefeld mit ca. 25 Minuten Verspätung  erreicht - gegenüber dem veröffentlichtem Baufahrplan mit ca. 10 Minuten Verspätung.

Nochmals Dank an Stefan Lautenschläger für die Leitung dieser nicht ganz kurzen Wanderung  in einem zuvor doch weithin unbekanntem Gebiet.  

gez.Alexander Kickert  (Wanderwart), Stefan Lautenschläger (Wanderleiter)

Alter Stall nähe Dinker
Alter Stall nähe Dinker
Alter Speicher in Dinker
Alter Speicher in Dinker
Kurze Pause am Kanal
Kurze Pause am Kanal
Mittendrin
Mittendrin
Spezialangebot in Dinker
Spezialangebot in Dinker
Warnung am Rande
Warnung am Rande