Eindrücke von der Wanderung rund um Olfen am 31. Juli

Ursprünglich sollte es ja das letzte Stück vom X 1 sein - der von Lippstadt kommend dann im Laufe der Jahres bis zum letzten Meter erwandert worden wäre.

Nun, die Strecke zwischen Selm und Olfen (etwa 7 km) wäre zu lang gewesen, um die ganze Runde um Olfen dort nach dranzuhängen - da erschien der Rundweg um Olfen entlang beider Flußauen (Lippe südlich Olfen, Stever nördlich) doch reizvoller zu sein.

Premiere - erstmals die Fahrt mit einem  Rufbus vom Bahnhof Selm bis Olfen - vorher anmelden, es kamen sogar zwei Taxen für den Transport der Gruppe.Ich hatte Zweifel, aber auch Gruppen werden dann nach Anmeldung befördert - alles mit dem Ticket des Westfalen-Tarifes.

Ein schöner Beginn der kurze Weg vom Markt in Olfen bis zur "Alten Fahrt". Für eine Weile folgt man der Alten Fahrt in südliche Richtung, ehemals Teil des Dortmund-Ems-Kanals bis in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Dann mußte der Kanal erstmals verbreitert werden, die aktuelle Kanalstrecke liegt einige Kilometer östlich der Alten Fahrt.

Irgendwann stößt der X 14 (von Münster kommend und bis Voerde führend) dazu, unser Weg verläßt die Alte Fahrt rd. 600 m vor Überquerung der Lippe in Richtung Westen. Nach etwa 1,5 Stunde verlassen wir den den X 14 vor einem Gebiet mit Wochenendhäusern und wenden uns nach rechts, um über örtliche Wege (A 1, A 2) in Richtung Norden zur Steveraue zu gelangen.

Wir stoßen dann auf den X 4, der von Anholt kommend bis Halle in Westfalen führt, verlassen ihn alsbald, um zum Gasthaus "Füchtelner Mühle" zu gelangen, ein passender Punkt, um das abschließende Kaffeetrinken zu zelebrieren. Weiter geht es dann durch die Bauernschaft Kökelsum, ein Abstecher zum Ufer der Stever folgt. Angler, ein Anleger im Flußlauf - Anlegepunkt einer in "normalen", pandemiefreien Zeiten möglichen Floßfahrt auf der Stever - weiter geht es bis zur ersten Brücke über die Stever und gut eine Stunde nach Verlassen der Füchtelner Mühle wird der "Mobiltreffpunkt Olfen" (ein kleiner ZOB also) errreicht, von wo aus regelmäßig Linienbusse nach Münster und nach Lüdinghausen verkehren.

(Text und Bilder: Alexander Kickert, 2. August 2021)

Blick von Kökesum Richtung Stever
Blick von Kökesum Richtung Stever
Texttafel "Willkommen im 2-Strom-Land"
Texttafel "Willkommen im 2-Strom-Land"
Stever flussaufwärts
Stever flussaufwärts
Weidevieh in der Steverniederung
Weidevieh in der Steverniederung
Gruppe auf der Steverbrücke
Gruppe auf der Steverbrücke
Kaffeepause
Kaffeepause