Eindrücke von der Wanderung von Capelle bis Nordkirchen am 4. September 2021

11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Wanderleiter Alexander Kickert

Die ursprünglich vorgesehen Wanderstrecke zwischen Bahnhof Capelle - Nordkirchen und zurück wurde geändert, Ursache war eine ausgebuchte Gaststätte am Bahnhof Capelle. Die Wanderung wurde nunmher an der Haltestelle Plettenberger Hof in Nordkirchen, unweit der dortigen Schloßanlage begonnen  und am Bahnhof Ascheberg beendet.

Die Wanderung führte vom Schloßbereich ausgehend weittestgehend durch Laubwald, auf einer Wegstrecke von ca. 14 km befinden sich in dem Gebiet unmittelbar am X2/X14 gelegen mindestens drei größere Sitzgruppen, die auch für Gruppen genügend Rastmöglichkeiten bieten. Der Betreiber der Buslinie R 53 setzte statt eines planmäßigen Kleinbusses mit 9 Sitzplätzen zwischen Capelle und Nordkirchen einen Linienbus in Normalgröße (über 40 Sitzplätze) nach Vorbestellung der Gruppenfahrt ein.

Nach einem ausführlichem Rundgung durch den Schloßbereich Nordkirchen wurde die Wanderung auf dem X2 begonnen. In der Ortslage Capelle wurde auf den Wanderweg X14 gewechselt, dem bis in den Bereich Ascheberg gefolgt wurde. Gegen 14 Uhr wurde die Landgaststätte „Zum Erdbosken“ erreicht. Nach der Einkehr wurde die Gaststätte gegen 15 Uhr verlassen und die Wanderung wurde bis zum Banhof Ascheberg fortgesetzt.

Die An- und Abreise mit den Zügen verlief trotz des derzeitigen Streikmaßnahmen der GdL pünktlich und störungsfrei, auf Hin- wie Rückfahrt wurden ausnahmslos Züge der „NBE“ (nicht-bundeseigene Eisenbahnen - Eurobahn, Abbelio, National Express) genutzt.

Schloß Nordkirchen - Beobachterin
Schloß Nordkirchen - Beobachterin
Mittagsrast
Mittagsrast
X2
X2
Herbstfarben Richtung Südkirchen
Herbstfarben Richtung Südkirchen
Pferdekoppel vor Ascheberg
Pferdekoppel vor Ascheberg