Eindrücke von der Wanderung auf dem Bergweltenweg in Steinhagen am 12. Mai 2024

7 Gipfel auf gut 10 Kilometer Rundweg? Ja das geht, in Steinhagen auf dem Bergweltenweg. 9 Wanderer haben diese am letzten Sonntag bezwungen und 216 Höhenmeter bewältigt. Der Weg in den Teuto ging entlang des Jückemühlenbach, über den Sürenbrink, Palsterkamp (295m), dem Schwedenwall, auf den Bußberg (306m) zur Kaiser-Friedrich-Hütte mit grandiosem Blick zum Wiehengebirge. Am Petersberg (266m) gab es reichlich Infos zur Wacholderheide und dem weltbekannten Steinhäger. Noch kurz am Gottesberg (263m) vorbei, durch die Amshausener Schweiz, über die Hohe Liet (218m) und schon konnten wir uns in der "Sommerfrische Friedrichshöhe" mit Bauernschnitzel und Pickert stärken.

Nach dem Päuschen mussten wir nur noch am Jakobsberg (217m) vorbei, kurz hoch auf die Emilshöhen (177m) und nach 5 Stunden waren wir schon wieder am Bahnhof.

Wer mit war weiß jetzt auch warum der Bergweltenweg als 'Schönster Wanderweg 2024' nominiert ist! Noch bis Ende Juni könnt ihr abstimmen unter: wandermagazin.de/wahlstudio


(Fotos: Dennis Frank, anonym)