Eindrücke von der Wanderung von Rietberg nach Wiedenbrück am 23. Oktober 2021

Wanderbericht über die Tageswanderung von Rietberg  bis Wiedenbrück am Samstag 23.10.2021  

Führung: Stefan Lautenschläger 

Wetterverhältnisse trocken, Hochnebel, später zunehmend sonnig, schwachwindig, um 12 Grad. 

ca. 65 km gefahren (Hin- und Rückfahrt)

ca. 19 km gewandert 

Wanderwege: ehemaliger „E“ (Ems-)Weg, örtliche Wege Rietberg und Wiedenbrück

Teilnehmer und Wanderbericht:

19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lt. Wanderliste plus Leiter der Wanderung und Mitunterzeichner (nicht teilgenommen)

Diese Wanderung war die zweite  Wanderung, die Stefan Lautenschläger für die Ortsgruppe Bielefeld des TVW führte.

Bedingt durch eine gesundheitlich bedingte Abwesenheit des Wanderwartes und Mitunterzeichners des Wanderberichtes übernahm Stefan Lautenschläger erneut die Leitung der Wanderung. Stefan L. nahm auch an der Vorwanderung teil - so dass ihm der Streckenverlauf und alle weiteren Einzelheiten bekannt waren.

Bei der Vorwanderung wurde festgestellt, dass der „E“-Weg weitestgehend nicht mehr mit aktuellen Wegezeichen versehen ist. Nur in der Ortsmitte Rietberg wurde noch ein relativ neues Zeichen mit dem weißen E auf schwarzem Grund festgestellt. Im Verlauf des Weges fanden sich an einigen Stellen noch kaum  erkennbare Wegezeichen mit dem „E“, auf weiten Strecken fehlten jegliche Kennzeichnungen.

Da der ehemalige Ems-Weg weitgehend auf asphaltierten Strecken verläuft, wurde die Wegeführung für die Wanderung geändert. Es wurde ab Rietberg der Uferweg der Ems benutzt, bis nach ca. 4 km der Uferweg in Höhe des Ems-Sees in Richtung Bokel verlassen wurde. In Bokel wurde gegen 11:30 Uhr eine längere Pause eingelegt, bevor die Wanderung fortgesetzt wurde. Hierbei wurde soweit erkennbar die Streckenführung des ehemaligen Ems-Weges genutzt. Wiedenbrück wurde gegen 14:45 Uhr erreicht, dort wurde im integrativen Restaurant „Anker  Villa“ eine abschließende Einkehr durchgeführt.

Gegen 15:40 Uhr wurde mit einem Linienbus der Linie 78 die Rückfahrt zum Bahnhof Gütersloh / Rheda angetreten. Nach Umstieg wurde Bielefeld mit einem Zug der RE gegen 17:35 Uhr erreicht.

Nochmals Dank an Stefan Lautenschläger für die Leitung dieser nicht ganz kurzen Wanderung  in einem zuvor doch weithin unbekanntem Gebiet.

Alexander Kickert (Wanderwart)

Stefan Lautenschläger (Wanderleiter)

Birnen für den Weg
Birnen für den Weg
Kleine Pause am Emsufer
Kleine Pause am Emsufer
Sonnenblumen
Sonnenblumen
Unterwegs Richtung Emssee
Unterwegs Richtung Emssee