Eindrücke von der KulTour "Ein Tag in Hildesheim" am 28. Juli 2022

(Text und Bilder: Alexander Kickert)

Auf der Kultour "Ein Tag in Hildesheim" war die St. Michaeliskirche als Weltkulturerbe ein Ziel der Stadtführung, danach ein Gang durch die Altstadt mit Schwerpunkt Marktplatz. Dieser wurde restauriert, wiederaufgebaut bis in die achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts (das Knochenhauer Amtshaus wurde erst Ende der 1980iger Jahre wieder aufgebaut und eröffnet). Von dort ging es zum Dom und rund um den Dombereich - noch ein Weltkulturerbe - und abschließend in die Neustadt einschließlich einer Kaffeepause unweit der Innerste.

 

Gruppe vor St. Michaelis
Gruppe vor St. Michaelis
St. Michaelis: Blick von der Orgelseite
St. Michaelis: Blick von der Orgelseite
St. Michaelis: Ostseite
St. Michaelis: Ostseite
St. Michaelis: Unterkirche
St. Michaelis: Unterkirche
St. Michaelis: Deckenmalereien
St. Michaelis: Deckenmalereien
Marktplatz Hildesheim
Marktplatz Hildesheim
Text am Knochenhauer Amtshaus
Text am Knochenhauer Amtshaus
Neustadt in Hildesheim
Neustadt in Hildesheim
Blick von der Neustadt Richtung Bahnhof
Blick von der Neustadt Richtung Bahnhof
Hildesheimer Dom: Bernward-Tür
Hildesheimer Dom: Bernward-Tür