Eindrücke vom Wanderwochenende in Essen-Kettwig vom 1. bis 3. September 2023

Vom 1. bis 3. September unternahmen wir unter der Leitung von Kerstin Kost und Erika Oppenheimer eine Wochenendfahrt nach Essen-Kettwig . 11 Mitglieder und 2 Gäste nahmen daran teil.

 

Freitag, 1. September 2023

Um 10.40 Uhr ging es am Bahnhof Bielefeld los. Die Zugfahrt klappte mit 10 Minuten Verspätung gut und wir waren um 13.20 Uhr in Kettwig. Dann ging es noch ein paar Stationen mit dem Bus und ca. 10 Minuten Fußweg durch einen sehr schönen Schrebergarten zum Hotel „Sengelmannshof“.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und eine Stunde zur freien Verfügung hatten, ging es um 15 Uhr in den Ortskern von Kettwig zur Stadtführung. Zuerst stärkten wir uns bei einem Glas Sekt um dann bei leichtem Regen den Stadtrundgang mit guter Laune zu beginnen. Wir besichtigten zuerst die evangelische Marktkirche. Diese ist denkmalgeschützt und liegt etwas erhöht am Markt nahe der Ruhr, die hier eine Furt hat, so dass auch eine Verbindung zum anderen Ufer bestand. Die Pfarrei wurde 1199 erstmals urkundlich erwähnt. Auf dem Turm sitzt ein Turmhahn und die Kirche besteht fast nur aus dunklem Holz und sieht sehr schön aus. Unser Stadtführer erzählte uns die Geschichte der Kirche im Mittelalter, der frühen Neuzeit sowie über die Zeit im 20. und 21.Jahrhundert. Es war sehr interessant.

Wir liefen dann durch die historische Altstadt zum Mühlengraben, Nachtwächters Grotte und entlang der historischen Fachwerkhäuser, die teilweise auch aus Schiefer bestanden und auch leicht schief erbaut wurden. Danach ging es zum Hotel und um 18.30 Uhr haben wir in einem sehr schönen Wintergarten unser sehr leckeres Abendessen genossen.

 

Samstag, 2. September 2023

Um 8 Uhr gab es Frühstück und um 9.30 Uhr ging es los vom Hotel auf den „Kettwiger Panoramasteig“. Die Strecke verlief heute südlich der Ruhr. Er macht seinem Namen alle Ehre. Auf der Stecke von 35 km - von dem wir heute 21 km erwanderten - bot der Steig einzigartige Rundblicke. Die Landschaft gestaltete sich abwechslungsreich durch steile Wälder, große Felder und viel Grün und Natur. Wir hatten Glück, das Wetter war klasse, teilweise schon zu warm und wir hatten manchmal zu kämpfen mit den Anstiegen und der Wärme.

Um 15.30 Uhr kehrten wir dann in Werden im Café Vita Provitina ein. Der Kuchen war große Klasse und alle waren zufrieden. Dann ging es mit dem Bus zurück zum Hotel. 4 Wanderer hatten aber noch nicht genug  …  und gingen noch 7 km zu Fuß zum Hotel.

Abends gab es wieder leckeres Essen und wir ließen den Tag mit Bier und Wein bei netten Gesprächen ausklingen.

 

Sonntag, 3. September 2023

Nach dem Frühstück stellten wir unsere kleinen Koffer im Hotel unter und es ging um 9.45 Uhr wieder bei herrlichem Wetter los. Nach einer kurzen Busfahrt wanderten wir heute nördlich der Ruhr von Werden 15 km zurück zum Hotel. Wieder gab es einige Höhenmeter zu bezwingen. Wir genossen die schönen weiten Ausblicke und kamen nach 10 km auf den „Buchholz-Hof“. Dieser hat einen schönen Hofladen und viele Kürbisse ausgestellt. Wir stärkten uns bei Kaffee und Kuchen und dann ging es die letzten 5 km direkt zum Hotel.

Jetzt hatten wir uns noch ein kühles Getränk verdient, bevor wir unsere Heimreise um 17 Uhr antraten. 4 Personen fuhren mit dem Auto, da Peter am Freitag etwas später angereist war. Der Rest fuhr mit dem Zug, der etwas voll war. Um 19 Uhr waren wir zurück in Bielefeld.

Es hat allen sehr gefallen und wir waren sehr erstaunt, wie schön das Ruhrgebiet ist und dass man dort so schöne Wanderungen machen kann. Es war ein gelungenes Wochenende.

(Text: Erika Oppenheimer)

(Fotos: Erika Oppenheimer, Esther Bangert, Kerstin Kost, Peter Rüther)

Und hier sind die GPS-Tracks der beiden Touren am 2. September und am 3. September.